Wir freuen uns auf die Vorstellung von ALL MY SISTERS in Kooperation mit dem Bruno Kreisky Forum.
ALL MY SISTERS
Teheran, Iran. Zwischen 2007 und 2025 begleiten wir drei Schwestern beim Aufwachsen in einer liebevollen Familie. Achtzehn Jahre von früher Kindheit, bis zum Alltag als junge Frauen auf der Suche nach Freiheit. Traditionell erzogen, werden die Schwestern Zeuginnen und Protagonistinnen der Kämpfe einer Jugend in steter Bewegung. Wie sieht ihre Zukunft in der heutigen iranischen Gesellschaft aus?
Im Anschluss an die Vorführung laden wir zu einer Podiumsdiskussion ein, die der Frage nachgeht, wie das Aufwachsen unter restriktiven politischen Regimen geprägt wird. Das Gespräch bringt Stimmen aus dem Iran, Israel und Russland zusammen und eröffnet unterschiedliche Perspektiven darauf, was es bedeutet, in Gesellschaften erwachsen zu werden, in denen Meinungsfreiheit, Bewegungsfreiheit und Selbstbestimmung nicht selbstverständlich sind.
Die Diskussion soll einen Raum für den Austausch über Resilienz, Identität und die Rolle junger Menschen bei der Gestaltung von Veränderung schaffen. Was bedeutet es, aufzuwachsen, wenn Freiheiten eingeschränkt sind? Wie finden Menschen unter Druck ihre Stimme? Und welche Formen von Widerstand, Anpassung oder Hoffnung entstehen in solchen Kontexten?
Bitte beachten Sie: Der Film wird auf Farsi mit deutschen Untertiteln gezeigt, die anschließende Diskussion findet auf Englisch statt.
Am Podium:
Negin Rezai multidisziplinäre Künstlerin, Pädagogin, Kuratorin und Forscherin
Alexandra Skorykh Mitbegründerin von „Gamayun“, im Februar 2022 gegründete Buchhandlung, ein wichtiger Treffpunkt für russischsprachige queer-feministische Migrant*innen. Die Arbeit von Gamayun konzentriert sich auf Literatur, Selbstverlag und die Schaffung von Räumen für Stimmen, die durch politische Regime verdrängt oder eingeschränkt werden
Ruth Katz Aktivistin bei Standing Together
Moderation: Solmaz Khorsand unabhängige Journalistin, Podcasterin und preisgekrönte Autorin mit Schwerpunkt auf gesellschafts- und sozialpolitischen Themen
Freitag, 8. Mai 2026, 18:00 – TICKETS
Film & Gespräch in Kooperation mit dem Bruno Kreisky Forum